Sperlari & Lavazza

Bereits vor über 180 Jahren, nämlich im Jahr 1836, gründete Enea Sperlari in Cremona seine kleine Manufaktur für Süßwaren. Bis dahin war die Stadt in der Lombardei lediglich durch ihre zahlreichen Geigenbauer bekannt, jetzt hatte sich hier ein Unternehmen etabliert, dass die beiden großen Süßwaren-Spezialitäten der Region weit über Italien hinaus bekannt machen sollte: Senffrüchte und Torrone. Mittlerweile wurde Sperlari zu einem Inbegriff für italienische Süßwaren, wie die landestypischen Torroncini. Vor allem aber hat sich die lombardische Firma einen Namen als Hersteller von Bonbons und Schokoriegeln gemacht.

20191107_073112

Lavazza wurde 1895 in Turin von Luigi Lavazza gegründet. Zunächst wurde Kaffee in einem kleinen Einzelhandelsgeschäft geröstet und verkauft. Sein Enkel Emilio  baute das Unternehmen zu einem der großen Kaffeekonzerne Italiens aus. Heute ist Lavazza vor allem für Espressokaffee bekannt und exportiert weltweit. Die Lavazza S.p.A. ist noch heute in vierter Generation in Familienbesitz. Lavazza hat in den letzten Jahren auch mit der Eröffnung eigener Kaffeehäuser vorwiegend in italienischen Großstädten und an Autobahn-Raststätten begonnen und kommt nun vereinzelt auch nach Deutschland.

51oT4EC8dIL._SL1000_.jpg

Das Beste von beiden italienischen Firmen – Sperlari und Lavazza – zusammen, ergibt Sperlari Caramella al Caffè Lavazza, ein leckeres Espresso-Bonbon aus bestem Kaffee. So vereint ein auf den ersten Blick eher unscheinbares Produkt zwei typisch italienische Traditionen: liebliche dolcezza und starker, dunkel gerösteter Kaffee! Vereint in einem Bonbon ist es ein ganz besonderer Coffee to go, ein kleines Stück Italien im Mund. Wem jetzt das Wasser in selbigem zusammen läuft, der findet diese Bonbons zum Beispiel bei Feinkost Spina in München.

 

Bildrechte: Coffeenewstom, Sperlari, Coffeenewstom, Quellen: Sperlari, Wikipedia, Andronaco, Unternehmensseiten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.