Kaffee-Mitbringsel aus Olbia

Während der Italiener in der Cafè-Bar morgens Cappuccino und nachmittags nur Espresso trinkt, gibt es daheim zum Frühstück den traditionellen Mokka aus der Herdkanne von Bialetti, deren Kaffee zuvor aus frischen Bohnen liebevoll gemahlen wurde. Das dürfte der Vergangenheit angehören, zumindest, wenn man sich das Kaffee-Angebot im italienischen Supermarkt oder in den Kaffeegeschäften anschaut.

Immer mehr günstige Kapsel- und Padmaschinen und verdrängen die typisch italienische Tradition. Doch wenn der Italiener statt zur Bialetti daheim lieber zu semiprofessionellen Espressomaschine oder zur Padmaschine greift, wo bekommt er dann den Kaffee oder Pads dafür her? In den Supermärkten beherrschen inzwischen Pads und Kapseln die Regale und auch in einem Kaffeegeschäft gab es nur noch drei Bohnenkaffees.

20191023_175429

Sa Caffettera, ein Kaffee Fachgeschäft in der Via Roma 65 in Olbia auf Sardinien hat die Bialetti noch im Logo. Im Laden findet sich hingegen ein umwerfende Auswahl von Kaffeepads und -Kapseln. Die meisten davon sogar Bio und fair gehandelt. Und bestimmt auch lecker. Bohnenkaffee ist hier Mangelware. Ich habe dennoch einen der drei Bohnenkaffees gekauft. Vielleicht aus Trotz. Er wartete luftdicht in Tupper verschlossen auf seinen Einsatz!

Hersteller ist Victor Moka, eine Rösterei, die 1960 von der Familie Ravasi Pagani gegründet wurde, bis heute ein kleines Familienunternehmen. Die „Fabbrica del Caffè“ liegt 15 km nördlich von Mailand in der Gegend von Monza-Brianza. Leider hielt mein Kaffee nicht, was ich mir erhofft hatte. Er war zwar stark, aber im Geschmack ohne Körper und eher bitter. Für mich eine Enttäuschung. Oder ist der Kaffee schlicht überlagert? Dahin geht meine Vermutung, da Kaffee auch in der Glasröhre an Aroma verliert. Vielleicht noch einmal vakuumverpackt kaufen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.