Rund um den Tegernsee: Kaffeehaus Lengmüller

Was für eine Zeitreise: zwischen dem Café Felix und dem Konditorei.Café Lengmüller liegen nur knappe fünf Kilometer – und etwa 100 Jahre. Während die Schaurösterei der Ersten Tegernseer Kaffeerösterei das derzeit neueste Café am Tegernsee sein, so ist das Kaffeehaus in der Tegernseer Hauptstraße wohl eines der ältesten.

20191026_150004.jpg

Bereits im Jahre 1911 übernahm der Konditormeister Anton Lengmüller mit seiner Frau Anastasia in Tegernsee ein Konditorei-Café mit Wein-, Kaffee-, Likör-, Limonade- und Weißbierhandlung. Nach mehrmaligem Wechsel der Betriebsstätten in Tegernsee, bauten sie 1926 den heutigen Stammsitz in der Hauptstraße 26 und eröffneten ein Konditorei-Cafe, das sich bald zum Treffpunkt für Genießer und Schlemmer entwickelte.

20191026_150026.jpg

Mitte der 50er Jahre übernahmen Siegfried und Elisabeth Lengmüller – die zweite Generation – den Betrieb und führten das Café bis 1988, ehe es die heutigen Inhaber und Betreiber Konditormeister Anton Lengmüller jun. mit seiner Frau Claudia in der dritten Generation übernahmen. Auch, wenn das Kaffeehaus in seiner bewegten Vergangenheit mehrfach renoviert wurde, hat es doch seinen Charme und das Wiener Flair behalten.

20191026_150622.jpg

Holzgetäfelte Wände, gepolsterte Stühle und Bänke, schrittschluckende Teppichböden, silberfarbene Kännchen und Tabletts, Wiener Melange mit Sahnehaube und 35 verschiedene Sahne- und Cremetorten, deren berühmteste die Flockensahnetorte ist, all das macht das Lengmüller so einzigartig. Außerdem gibt es phantastischen Baumkuchen und eine legendäre Tegernseer Trinkschokolade.

20191026_151001

Gut, dass ich mir meinen Tortenhunger für dieses Konditorei-Café aufgehoben habe. Wobei die Wiener Melange selbst schon so viel Sahne hatte, dass ich für den Kuchen keine mehr brauchte. Jetzt bin ich schon fast einmal um den See herum gekommen. Doch bevor es mit der Bayerischen Oberlandbahn wieder zurück nach München geht, bleibt mir noch Zeit für ein weiteres Traditionshaus in Tegernsee. Doch davon morgen mehr…

 

Konditorei-Café Lengmüller, Hauptstraße 26, Tegernsee, Bayern; Öffnungszeiten: Montag – Samstag 08:00 – 18:00 Uhr, Sonn- und Feiertag 09:00 – 18:00 Uhr, Mittwoch geschlossen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..