Die 7 besten Geschenkideen für Kaffeefreunde: Dinzler Kaffeebuch

Weihnachten ist Geschenkezeit. Doch was schenkt man einem Kaffeefreund am besten? Womit kann man ihm oder ihr eine Freude machen? CoffeeNewsTom hat die 7 besten Geschenkideen für Euch! Zum Beispiel „Das kleine Buch vom Kaffee“ von Dinzler.

„Alles begann in den 1950er Jahren. Das Wirtschaftswunder zeigte seine Auswirkungen auf das Leben der Bevölkerung, Kaffee wurde zum Volksgetränk, das sich jeder leisten konnte, aber guter Kaffee war Mangelware. Für den Lebensmittelkaufmann Otto Dinzler schien deshalb die Entscheidung, in seinem Heimatort Bischofswiesen mitten im Berchtesgadener Land eine Kaffeerösterei zu eröffnen, eine zukunftsträchtige Geschäftsidee.“

img - KLEIN

Da lag Otto Dinzler richtig. Doch sollte es Jahrzehnte dauern, bis der Name Dinzler fester Bestandteil in der deutschen Kaffeewelt wurde – als einer der besten! Otto Dinzlers Sohn Klaus – er übernahm 1966 die Leitung der Firma – wandelt Schritt für Schritt die Firma zur Spezialitäten-Rösterei. 1972 setzt er alles auf eine Karte und röstet nur noch feinste Gourmetkaffees. Ein Novum auf dem deutschen Kaffeemarkt: Er kreiert feine Mischungen und Rezepturen, die ihm niemand nachmachen kann. In Kooperationen mit den Herstellern von Kaffeemaschinen erweitert er stetig seinen Kundenkreis.

img (1) - KLEIN

Ende der 1970er Jahre beginnt er mit dem Rösten von Espresso zu experimentieren. Mit Erfolg. 1986  beliefert Klaus Dinzler bereits sämtliche italienische Lokale im Berchtesgadener Land, mittags kommen die Inhaber zu ihm zum Espressotrinken. Da kein Erbe in Sicht ist verkauft er Ende 1997 das Familienunternehmen an Franz und Isolde Richter, die die Marke Dinzler in seinem Sinne bis heute führt. Im Jahr 2000 ging es von Bischofswiesen nach Rosenheim. Heute gibt es dort ein Café in der Kunstmühle und eines am Max-Joseph-Platz. 2009 kam der Standort am Irschenberg als Rösterei dazu und 2016 eine Kaffeemanufaktur im Baden-Würtembergischen Schwäbisch Gmünd.

20180910_190328

Geballtes Kaffeewissen und Know-how fanden jetzt ihren Platz in einem Buch. Neben der spannenden Firmengeschichte, gibt es jede Menge Wissen über Kaffee vom Anbau bis zur Röstung. Tipps für die Zubereitung, ein kleiner Rezeptteil und ein Kapitel mit echtem Angeberwissen über Kaffee runden das kleine Büchlein, dass es für 10,00 Euro im Online-Shop von Dinzler oder im Buchhandel zu kaufen gibt, ab. Für jeden Kaffee-Fan ein nettes Geschenk – auch zu Weihnachten! Titelbild: sunabesyou/Fotolia.com.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..