Die Lambari Region ist von Flüssen umgeben, daher auch der Name‚ „Circuito das Águas“, was so viel bedeutet wie Wasserkreislauf. Durch die landschaftlichen Bedingungen ist die Region auf kleinbäuerliche Kaffeefarmen angewiesen, die 19 grams mit dem Kauf der rohen Bohnen unterstützt. Heute ist der durchschnittliche Kaffeefarmer 56 Jahre alt, doch auch die nächste Generation hängt an den Bohnen. Die Initiative „Coffee Kids“ fördert junge Farmer und Farmerinnen, die den Kaffee der Zukunft betreuen, ihnen wird jenes Wissen vermittelt, welches der alten Generation oft fehlt, nämlich wirtschaftliche Grundlagen.
Über 200.000 Farmerfamilien hat die Initiative schon betreut, darunter auch die Familie in Brasilien, von der dieser Kaffee stammt. Genauer gesagt stammen die noch grünen Bohnen aus der Minas Gerais Region, Gemeinde Lambari, wo sie von Mai bis September geerntet und darauf mit der Natural-Methode aufbereitet werden.
Fertig geröstet schmeckt dieser Kaffee nach feiner Zartbitterschokolade, mit einem Hauch von Kirsche und Mandeln, der perfekte Kaffee für den ersten Schnee am 2. Dezember! Und eine perfekte Bohne hinter dem 2. Türchen meines Kaffee-Adventskalenders!
Quelle: 19 grams.