Café am Memminger Platz

Lange Zeit war der Memminger Platz eine ungeordnete Fläche an der westlichen Seite des S-Bahnhofes Moosach. Jetzt ist er ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und eine Haltestelle, an der viele Menschen täglich umsteigen. Mit der Inbetriebnahme der U-Bahnlinie U3 Nord nach Moosach im Dezember 2010 hat die Bedeutung des Platzes für Pendler deutlich zugenommen. Doch neben seiner verkehrstechnischen Bedeutung ging es auch um die Gestaltung des Platzes.

20191017_121306.jpg

Denn dieser Platz schrie förmlich nach einem Café. Und er hat eines bekommen. Das Motto für die Gestaltung scheint „rund“ zu sein: rund ist die Streetball-Arena, rund ist die Raseninsel mit zahlreichen Sitzgelegenheiten, rund ist auch das Café, das, wenn man den Busbahnhof mit einbezieht, in der Platzmitte liegt. Und das kleine Café liegt strategisch günstig in unmittelbarer Nähe zum Taxistand.

20191017_121103

Obwohl das Café selbst eher klein ist, gibt es dort alles, was es braucht. Frische Backwaren und ebenso frischer Kaffee von Segafredo. Die wenigen Plätze im Inneren sind rar. Gut, wenn die Sonne scheint, denn dann findet man eher unter den Sonnenschirmen Platz. Ein Espresso und ein Croissant für ein schnelles Frühstück? Ein Cappuccino und eine belegte Semmel zum Mitnehmen kurz bevor die S-Bahn zum Flughafen geht? Eine Nußschnecke und eine Cola auf dem Weg zur Arbeit? Alles kein Problem. Die Belegschaft ist schnell und freundlich.

20191017_121403

Und das geht so schnell, dass man mal schnell aus dem Taxi rauswitschen kann um sich mit Proviant zu versorgen. Erster in der Schlange darf man dabei natürlich nicht sein. Bei mäßigem Geschäftsgang kann man als Zweiter oder Dritter am Stand auch einen Espresso in der Sonne riskieren. Auf der Terrasse schmeckt es halt doch irgendwie besser, als im Fahrzeug…

 

Café Memminger Platz, Memminger Platz, München Moosach, Öffnungszeiten: täglich 5:00 – 20:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.