Bücher zum Kaffee: Picus Lesereise Paris

Paris hat einen ganz eigenen Duft – so riecht es etwa nach Macarons und Madeleines, nach charmanten Hinterhöfen zum Flanieren, nach traditionsreichen Buchhandlungen oder nach der Lebensader Seine. Nur mit den typischen Cafés scheint es nicht ganz zu klappen. Einfacher wäre es sich einen Bistro-Tisch und zwei dazu passende Stühle in die eigene Küche zu stellen und eine gute Kaffeemaschine anzuschaffen.

Das erfahren wir  von Bettina de Cosnac in ihrer Picus Lesereise Paris. Die Schriftstellerin kam für das ZDF-Korrespondentenbüro Südwesteuropa 1995 nach Paris – und blieb. Sie lebt mit Aussicht auf den Eiffelturm und die Skyline der Hauptstadt. Ganz nach angelsächsischer Tradition verfasst die vielseitige, promovierte Romanistin Biografien, Bühnenstücke, Romane und sinnliche Coffee Table Books.

20191015_164504

Als Coffee Table Books werden im Verlagsgeschäft solche Bücher und Bildbände bezeichnet, die großformatig und mit aufwendigen Fotografien, jedoch mit verhältnismäßig wenig Text ausgestattet sind. Zu diesem Genre gehört die Picus Lesereise Paris allerdings nicht. Hier geht es um Geschichten, Erlebnisse, liebenswerte Begegnungen. In diesem Buch wird klar: Bettina de Cosnac hat an Paris ihr Herz verloren und dennoch einen kritischen Blick gewahrt.

Bei meinem ausgedehnten Ausflug in den Nymphenburger Park war dieses Buch mein lieber Begleiter. Plätze zum Lesen gibt es dort mannigfaltig – nicht nur in Cafés! Zum Beispiel am Monopteros oder in einer der vielen Bänke am Mittelkanal, alles Orte mit Pariser Flair. Deshalb auch bestens zur Lektüre passend! Aber mit oder ohne Kaffee, dieses Buch ist lesenswert!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.