Olbia: Cafè Bua

Das Cafè Bua hatte ich schon am Abend zuvor gesehen. Allerdings war es da voll mit Fußballfans. Tatsächlich: wer nicht gerade einen Stapel Pizzakartons durch die Nacht trug, der saß in einem Café, einem Imbiss, einer Kneipe und verfolgte des Fußballspiel. Champions League mit italienischer Beteiligung: Juventus Turin gegen Lokomotive Moskau. Für die Turiner ein Heimspiel und wohl in ganz Italien ein Straßenfeger.

Zweimal hatte Juventus – und damit auch Olbia! – Grund zum Jubeln: Paolo Dybala lochte in der 77. Minute ein und schaffte so für den lange ersehnten Ausgleich. In der 79. ließ es Dybala gleich nochmal klingeln und die Partie entschieden. An einem Sitzplatz im Cafè Bua war während und nach dem Spiel nicht zu denken!

20191023_113936

Aber am nächsten Morgen. Der Himmel hatte sich über Nacht zugezogen, aber es blieb trocken und der Weg von meinem Quartier war nicht weit. Das Café liegt im Dreieck einer Straßenkreuzung und ist von innen deutlich schöner, als von draußen. Tatsächlich verbirgt sich in diesem Gebäude im Stil des „Brutalismo“ ein feines Kaffeehaus mit langem Tresen und stilvoller Einrichtung.

Leises Tassengeklimper, das Zischen des Heißwasserdampfes, der Geruch nach frischem Espresso. Der Geschäftsmann ist auf dem Weg ins Büro im Stehen ein Cornetto. Kaum ist er gegangen finden sich drei Handwerker auf ein schnelles Frühstück im Stehen ein. Wer dieses Klischee mal gehört hat, hier findet er es bestätigt. Gedämpfte Stimmen, Italo-Pop dudelt aus dem Radio, von der Fußballnacht ist heute nichts mehr zu merken.

20191023_114349

Mein Frühstück: Dolore al cioccolato und Cappuccino. Bemerkenswert: Der Kaffee für meinen Espresso stammte von der Insel. Und zwar von der Kaffeerösterei La Tazza d’oro. 1938 gründete das Ehepaar Murgia ein eigenes Ladengeschäft im Stadtviertel Castello in Cagliari. Heute ist das Unternehmen der größte Kaffeeröster in Sardinien. Allerdings ist es fast leichter deren Kaffee in München zu bekommen, als in Olbia. Aber dazu morgen mehr…

 

Cafè Bua, Via Roma, 60, Olbia, Sardinien, Italien, Öffnungszeiten: täglich 5:30 – 3:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.