Kosmos Espresso von Supremo

Es begann mit dem Besuch der Sonderausstellung „Kosmos Kaffee“ im Deutschen Museum in München. widmet sich diesem faszinierenden, oft widersprüchlichen und in vielen Aspekten geheimnisvollen Genussmittel und nähert sich ihm aus einer wissenschaftlichen und sinnlichen Perspektive. Vom Kaffeeanbau über Ernte, Aufbereitung und Röstung bis hin zum fertigen Kaffee, hier kann man alles sehen, begreifen, ergreifen. Man kann Kaffee-Aromen erriechen, an der Kaffeebörse spekulieren oder die zahlreichen Kaffeemaschinen bewundern. Also mit allen Sinnen erfahren, wie das im Deutschen Museum Tradition ist.

20190715_135329

Was rundet so eine Ausstellung besser ab, als ein Café, bei dem man das Objekt der Begierde auch gleich verkosten kann? Und welcher Röster eignet sich da besser als der preisgekrönte Familienbetrieb Supremo aus dem nahen Unterhaching? So ergänzt sich beides: das Museum wird zur Rösterei – tatsächlich wird hier zweimal am Tag geröstet! – und die Rösterei wird zur idealen Ergänzung des Museums.

20190715_150450

Klar, dass ich nicht nur das Begleitbuch zur Ausstellung gekauft habe, sondern mich auch mit Kaffee eingedeckt habe. Während der Turrón von Supremo, ein 100%iger Gourmet-Robusta aus Mexiko, eine Art Offenbarung war, konnte mich der Filterkaffee zur Ausstellung nicht überzeugen. Mit umso größerer Spannung machte ich mich nun an den Kosmos Espresso.

20191102_123842

Und dieser war ein Volltreffer: ein besonders aromatischer, kräftiger und trotzdem harmonischer Espresso, der sich mit den besten Bohnen aus Italien messen kann. Schon beim Öffnen der Packung weht einem ein verführerischer Duft um die Nase, der sich beim Mahlen noch stärker entwickelt, was eine gewissen Vorfreude erzeugt. Und die wird nicht enttäuscht! In der Tasse zeigt die Bohne was sie kann, nämlich einen besonders guten Espresso, der sich auch in Milch wunderbar entfaltet. Diesen Kaffee würde ich jederzeit wieder kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.