Er ist da: mein neuer Kaffee-Adventskalender von 19 grams aus Berlin. Sorgfältig ausgewählt aus den immer zahlreicher werdender Angeboten auf dem Markt. Die Idee: wie bein klassischen Adventskalender gibt es 24 „Türchen“, nur eben mit leckerem Kaffee, den man sich dann zubereiten kann. Deshalb „Türchen“, weil mein Kalender besteht aus 24 Dosen – für jeden Tag bis Weihnachten eine.
So wird es den Dezember über von Döschen zu Döschen weihnachtlicher, denn jeder Morgen beginnt mit einem exzellenten Single Origin Kaffee aus der 19grams Kaffeerösterei. Auf der Adventskalender-Webseite erfahre ich außerdem interessante Hintergrundinformationen über deren Herkunft und Verarbeitung der Kaffees. Zudem gibt es eine kleine Aromen- und Geschmacksbeschreibung für die gerösteten Kaffees direkt im Kalender.
Den Kalender gibt es als Filter- und Espresso-Ausgabe und mit oder ohne Handmühle. Außerdem ist das Angebot von 19 grams mit einer Tagesportion von 50 Gram eines der großzügigeren – und ein Grund für meine Kaufentscheidung, denn das ist meine übliche Menge für einen Arbeitstag (Ratio: 700 ml). Und so freue ich mich auf 24 Mal leckeren Kaffee im Dezember!
19 grams wurde im Jahr 2002 im Berliner Friedrichshain unter dem Namen Tres Cabezas gegründet. Idealismus, Engagement, Lernfähigkeit und den Willen etwas auf dem ungerechten Kaffeemarkt zu verändern zeichnen das Unternehmen aus. Der Name leitet sich von der australischen Kaffeeregel ab, dass man 19 Gram für einen doppelten Espresso braucht. Nachhaltigkeit und Direct Trade sind das Markenzeichen der Kaffeerösterei. Wer jetzt noch einen Adventskalender will, der sollte sich beeilen: die Auflage ist begrenzt!