Turrón – Robusta-Kaffee von Supremo

Da war es wieder, das Supremo-Gefühl etwas Besonderes zu trinken. Was mir beim „Kosmos Kaffee“, dem Begleitkaffee zur Sonderausstellung im Deutschen Museum fehlte, nämlich genau dieses Besondere, hier war es! Und das liegt hier schon an der Wahl der Bohne, denn der Turrón aus der Unterhachinger Rösterei Supremo ist ein Robusta und kein Arabica.

20190815_085534.jpg

Dabei ist Robusta oder wie der Botaniker sagt „Coffea Canephora“ mehr als nur ein Füller, der Espressomischungen die richtige Würze und eine dicke Crema verleiht. Sorgfältig geerntete und aufbereitete Robusta-Kaffees sind ebenso qualitativ hochwertige Kaffees wie feine Arabicas – natürlich gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den beiden Sorten. Robusta besitzt die halbe Chromosomenzahl zu Arabica und auch die nachgewiesenen Aromen sind nur halb so viele – das sind allerdings immer noch etwa 400! Beim Koffeingehalt wiederum hat der Canephora die Nase vorn – je nach Sorte kann dieser mehr als doppelt so hoch sein wie ein Arabica.

20190715_150450

Der Turrón von Supremo ist ein 100%iger Gourmet-Robusta aus Mexiko. Auch, wenn der Robusta wie oben beschrieben nur etwa 400 Aromen hat, sie reichen von süß und weich über Marzipan, Karamell, Walnuss und Vollmilchschokolade und entwickeln dabei eine leichte Frucht-Note. Wer braucht über 800 Aromen, wenn die Hälfte schon so lecker ist? Vielleicht ist es ja gerade diese Gradlinigkeit, die aus diesem Kaffee das Besondere macht. 

 

Zur Ausstellung „Kosmos Kaffee“ geht es hier!

Zum Kaffee zur Ausstellung geht es hier!

Zum Kaffeebuch von Supremo geht es hier!

 

Quelle: Supremo.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.