Griechisches Kaffee-Tagebuch: Anasis in Póthia auf Kalymnos

Im Hotel Panorama hatte ich jede Mange Aussicht. Was ich aber nicht hatte, war ein Frühstück – von der leckeren Tasse griechischen Kaffee einmal abgesehen. Braucht es auch nicht, denn Gelegenheiten in Griechenland an an leckeres und dabei günstiges Frühstück zu kommen, gibt es viele. Zum Beispiel gibt es kleine Snacks, Sandwiches und Toasts in den Cafés. Noch günstiger wird es sogar, wenn man sich eine Bäckerei sucht.

DSC_0371.JPG DSC_0372.JPG

Mich trieb mein Weg an diesem Morgen durch die verwinkelten Sträßchen und Gassen von Póthia. Vorbei an malerischen Ecken und pittoresken Höfen, liebevoll restaurierten Kirchen und schlaglöchrigen Kreuzungen. Hier fand ich auch den zentralen Taxistand des Ortes. Auf einem schattigen Parkplatz warteten die Fahrer der silbernen Taxis, meist eine Tasse Kaffee oder Frappé in der Hand auf Aufträge. Die werden von der Taxizentrale, einem kleinen Haus direkt am Platz, über Lautsprecher nach draußen gebrüllt.

DSC_0397.JPG

Unmittelbar nach so einer Durchsage trotten dann einer oder mehrere Fahrer zu ihren Taxis, viele Mercedes, aber auch Toyota und machen sich auf dem Weg zum Fähranleger, zum Hotel, oder sonstwohin, wo sie gerade benötigt werden. Bei der Unterbringung des viele Gepäcks ist man übrigens sehr kreativ, mit Ideen, auf die man bei uns nie kommen würde.

DSC_0407

Nur zwei Kurven weiter ist eine Bäckerei, die einem von süß bis herzhaft alles bietet, was das Frühstücksherz begehrt. Ich entschied mich für ein Kotonita, eine leckere Teigtasche gefüllt mit Huhn. So etwas reicht schon einmal bis zum Mittag vor, weshalb man das Hotelfrühstück durchaus ignorieren kann. Und am Nachmittag geht eh schon meine Fähre zurück nach Kos…

 

Hier geht es zum Kafenio in Póthia auf Kalymnos!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..