Zu testen gab es ein halbes Pfund Kaffee des Rösters Coffee Mania. Auf seiner Webseite verrät Coffee Mania: „Unser Coffee Mania Elite Kaffee wird in der Kaffeerösterei in Mailand veredelt. Die Speicherstadt Kaffeerösterei hat sich der schonenden Behandlung und Veredelung von exklusiven Kaffees verschrieben und gehört seit Jahrzehnten zu einem der führenden Röstereien. Mit dem Trommelröst-Verfahren wird der natürliche Geschmack des Kaffees verstärkt und Säuren sowie Bitterstoffe entfernt. Langsam und schonend werden die Kaffeebohnen veredelt, bis sie unseren Ansprüchen für unseren Elite Kaffee entsprechen.“
Offenbar steckt die Hamburger Speicherstadt Kaffeerösterei hinter diesem Produkt, dass von München aus vertrieben wird. „Unser Elite Kaffee ist eine balancierte Mischung aus 80% Arabica Bohnen und 20% Robusta Bohnen. Beide Sorten gedeihen am besten im sogenannten Kaffeegürtel, wo ein ausgeglichenes Klima vorherrscht. Von den vulkanischen Böden in Äthiopien bis zu Höhenlagen in Brasilien.“ Und an anderer Stelle: „Der Kaffee hat einen weichen Körper, mit wenig Säure und kaum Bitterstoffen.-Der hohe Anteil an Arabica-Bohnen verleiht ihm eine würzig-schokoladige Note und ein vollmundiges, kräftiges Aroma mit einer samtigen und stabilen Crema.“
In der Tat ist diese Kaffeemischung außerordentlich lecker. Als Produkt für die Gastronomie wird es günstiger, je mehr man davon abnimmt: ein, zwei oder sechs Kilo! Einziges Manko: Packungsgrößen von 250 Gramm und 500 Gramm werden auf der Webseite zwar erwähnt, im Webshop aber nicht aktiv angeboten. Doch zurück zum Geschmack. Der fiel mir nämlich als ausgesprochen ausgewogen und aromatisch auf. Ein Geschmack, an den man sich durchaus gewöhnen könnte.
Mehr von der Speicherstadt Kaffeerösterei gibt es hier und hier!