Top 7: Der große Instant-Kaffee-Test

Angeregt von einem Test der FAZ-Redaktion habe ich vier Instantkaffees einer Geschmacksprüfung unterzogen. Mit dem Rewe Bio Instant Kaffee, dem Julius Meinl Instant Coffee und dem Fairglobe löslicher Bio Hochland-Kaffee von Lidl drei der FAZ-Spitzenreiter und mit dem Penny Instant-Kaffee quasi als Kontrollgruppe. Die erste Überraschung schon beim öffnen der Gläser: das Pulver aus dem Hause Penny war deutlich dunkler, wie die übrigen. Ein Hinweis darauf, dass hier minderwertige Bohnen einfach so lange geröstet wurden, bis etwas trinkbares dabei rauskam? Beim Trinken verstärkte sich dieser Eindruck noch, so dass man sagen kann, dass das No-Name-Produkt zwar als Frappé ganz passabel schmeckt, als heißer Kaffee allerdings nicht an die hochwertigeren Kollegen heranreicht. Den Instant Coffee von Meinl trinke ich recht gerne, weil er kräftig schmeckt und auch in der Thermoskanne sein Aroma lange behält. Der deutlich billigere Bio Instant Kaffee von Rewe steht ihm allerdings nur wenig in Geschmack und Qualität nach. Am besten schnitt allerdings der Bio Hochland-Kaffee von Lidl ab. Deren Produkt lässt sich von einer frisch gebrühten Tasse Kaffee kaum unterscheiden. Gleichzeitig beruhigt man beim Konsum sein ökologisches Gewissen: das von Lidl verwendete Fairglobe-Siegel wurde von Faitrade zertifiziert und garantiert die Einhaltung auch sozialer Kriterien. So wird der Kaffee von ebenfalls zertifizierten Fairtrade-Partnern gehandelt, die beschäftigten Kleinbauern und Arbeiter in den Anbauländern werden fair bezahlt und können so in eine nachhaltige Zukunft investieren, Beschäftigte auf Plantagen erhalten Prämien für Gemeinschaftsprojekte. Das große Lob für diesen Instant-Kaffe von der FAZ ist also gerechtfertigt, quasi guter Kaffee für Nachhaltigkeits-Bewusste zum Diskonter-Preis. Der große Instant-Kaffee-Test exotisch startet am 16. Juni 2020 in diesem Blog. Diesmal mit fünf exotischen Instant-Kaffees aus aller Welt!  Dieser Artikel ist das dritte Jahr in Folge der erfolgreichste Beitrag. Dass er bis heute so häufig nachgefragt und gelesen wird, zeigt mir, dass ich damals – es ist einer meiner ersten Beiträge im Blog – das richtige Thema gefunden und den richtigen Ton getroffen habe. Morgen feiern wir Geburtstag!
iconfinder-coffee04-3535188_113882
Jetzt eine Tasse Kaffee?
Sehr gerne! Lass uns gemeinsam einen Kaffee-Moment erleben! Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich über ein freiwilliges Trinkgeld zur Unterstützung meines Blogs! Lade mich doch zu einer Tasse Kaffee ein…
1,70 €

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..