Wiener’s in Starnberg

Leo hatte Geburtstag. Was das mit meinem nächsten Becher Kaffee zu tun hat verrate ich gleich. Es ist immer noch Sonntag, eine Quarktasche aus der Bäckerei Eichinger wartet darauf von mir verzehrt zu werden. Doch die nächste Fahrt brachte mich von Fürstenried nach Starnberg. Und da trafen drei Dinge aufeinander: erstens besagte Quarktasche, zweitens, dass ich dazu einen leckeren Kaffee brauche und schließlich drittens, dass das Wiener’s in Starnberg schon lange auf meiner Wunschliste stand, es aber jedesmal, wenn ich daran vorbeikam, geschlossen hatte.

20190324_093129

Es war 1985 als der Wiener Franz Kaiser das Wiener’s und damit Wiener Kaffee- und Kaffeehauskultur nach München brachte. Seit 1989 wurde zudem selbst geröstet, zuerst nur in München, seit etwa zwölf Jahren auch in Starnberg. Dorthin führte mich also eines Sonntags der Weg. Das Café liegt in der Münchner Straße und nur kurz hinter dem Ende der Autobahn. Schon im Vorbeifahren sah ich zwei junge Männer vor dem Laden. Sollte ich heute Glück haben?

20190324_093252

Schnell das Taxi geparkt und hingegangen. Schräg vor dem Eingang parkte der Rösttruck vor dem Laden, laute Musik schallte aus Lautsprechern, Gläser und Flaschen standen auf den Tischen – es sah aus wie nach einem Bombenangriff. Oder einer Party. Bekomme ich meinen Kaffee? Die beiden jungen Männer sind mit Aufräumen beschäftigt. Leo hatte Geburtstag, wie ich erfahre. Obwohl man geschlossen habe, einen Kaffee kann ich natürlich bekommen. Und so kriege ich den passenden Kaffee zu meiner Quarktasche!

20190324_103759

Der Kaffee war ausgesprochen Lecker. „Genieße jetzt den Augenblick“ steht auf dem Becher. Tue ich gerade. Ich muss demnächst mal in Ruhe eine der Münchner Filialen besuchen – oder noch einmal herkommen, wenn richtig offen ist. Für den Augenblick erstmal danke, Leo!

 

Wiener’s, der Kaffee-Röster, Münchner Straße 27, Starnberg; Öffnungszeiten: Montag – Samstag 09:00 – 18:00 Uhr.

Auch am Starnberger See: Sainer Zeit – das Café der schönen Dinge in Seeshaupt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.