Abschied vom Anfang

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne… Und wie ist das mit Abschieden? Meine erste Espressomaschine funktionierte noch mit Zentrifugalkraft. Rechts normale Kaffeemaschine, links Espresso-Zentrifuge. Machte ganz passablen Kaffee und einen trinkbaren Espresso. Aber es war klar, dass das auf die Dauer nicht reicht. Vor etwas über acht Jahren kam dann ein Umzug und damit die Zeit für eine Siebträgermaschine.

20180128_135725

Meine Wahl fiel damals auf eine De’longhi BCO, rechts Kaffeemaschine, links Espressomaschine und ganz links eine Dampflanze zum Milchaufschäumen. Die Maschine kaufte ich auf Ebay von einem Anbieter, der Auslaufmodelle aufkauft und sie dann günstig verkauft. Ganze acht Jahre hat sie gute Dienste geleistet. Sie war der Grund, dass ich einen Barista-Kurs bei Segafredo besuchte. Und sie hat mir viele Jahre lang leckeren Espresso gemacht. Man könnte sagen: sie war mit ein Anstoß mich mehr mit Kaffee zu beschäftigen.

20190310_083451

Jetzt geht diese Zeit zu Ende. Irgendwo wurde sie undicht und nach einer Entkalkung mit dem falschen Mittel war sie nicht mehr dieselbe. Eine Reparatur wäre zu kostspielig. Immerhin: die normale Kaffeemaschine – mit Goldfilter, das mach Filtertüten überflüssig – funktioniert ja noch, aber wann benutze ich die schon. Wie jedem Mann in der Lebensmitte blieb mir nur ein Ausweg: eine jüngere muss her! Und es ist eine Gelegenheit mit Dankbarkeit an die gemeinsame Zeit zu denken. Trotzdem fällt der Abschied schwer…

 

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Abschied vom Anfang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.