Sainer Zeit – das Café der schönen Dinge in Seeshaupt

Diesmal verschlug es mich ans südliche Ende des Starnberger Sees. Da das Wetter nicht unbedingt zu einem weitläufigen Spaziergang einlud, ging es nun darum ein schönes Café zu finden. Das Café am See ist zwar ein Klassiker, doch die legendäre Sonnenterrasse mit dem unübertrefflichen Blick über den See war noch unbestuhlt und nach frischem Fisch stand mir nicht der Sinn. Da klang „das Café der schönen Dinge“ doch verlockend. Direkt an der Hauptstraße hat das Café Sainer Zeit, wie es auch heißt, zwar keinen Blick über den See, dafür aber auf die Kirche, zumindest deren Rückseite.

20190302_155803

Innen wie außen ist das Café eher bäuerlich-rustikal, eben passend für ein Dorf mitten im schönen Oberbayern. Dabei wird auf allzu volkstümliches Dekor dankenswerter Weise verzichtet. So bieten sich dem Gast mehre Räume an, die in verschiedenen Abstufungen als gemütlich beschrieben werden können. Der Raum allerdings, in dem ich in einem bequemen Sessel Platz nehmen durfte, erschien mir als der heimeligste. Einige Ausstellungsstücke hier sind sogar käuflich, wie ein Porzellan-Set aus dem 19. Jahrhundert bestehend aus Kaffeekanne, Milchkännchen und Zuckerdose in Weiß mit Goldrand, aber deswegen war ich ja nicht hier. Sonst wäre ich in Gefahr gewesen es zu kaufen.

20190302_160258

Dafür entschied ich mich für einen leckeren Cappuccino und einen außerordentlich schmackhaften Kuchen Linzer Art. Außerdem engagiert sich der Betreiber Fairtrade und Fairafric, für Wertschöpfung in Afrika. So lässt sich vermuten, dass die Bohnen „Schlaflos am See“ der Seeshaupter Kaffeerösterei „röstperle“ ebenfalls fair gehandelt werden. Ein Blick auf die Webseite der Rösterei belehrt uns, dass die 70% Arabica- und 30% Canephora-Bohnen aus Brasilien, Guatemala und Uganda stammen, in Bioqualität angebaut und offenbar auch fair gehandelt wurden. Hoffentlich verschlägt es mich bald mal zu Öffnungszeiten der Rösterei nach Seeshaupt.

20190302_160337

Café Sainer Zeit – das Café der schönen Dinge, Hauptstraße 6, Seeshaupt, Öffnungszeiten: Montag – Mittwoch 09:00 – 17:00 Uhr, Freitag 15:00 – 22:00 Uhr, Samstag & Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr, Donnerstag Ruhetag.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.