So trinkt man Kaffee in Spanien IV: Café bombón & Café cortado leche y leche

Wenn der herbe, aromatische Geschmack des dunkel gerösteten Café solo auf die Süße von Kondensmilch trifft oder sich Süße und Aroma an geschäumter Milch bricht, dann haben wir ein typisch spanisches Kaffee-Erlebnis. Spanische Röstungen sind vornehmlich dunkel, den Espressobohnen auf Sizilien vergleichbar. Das ergibt natürlich herbe und kräftig schmeckende Kaffees. Was liegt da näher, als eine süße Geschmacksrichtung hinzu zu fügen?

Ursprünglich kommt der Café bombón aus der Provinz Castellón, die wiederum Teil der autonomen Region Valencia ist und deren Hauptstadt Castellón de la Plana rein geografisch gesehen näher an Palma de Mallorca liegt, als an Barcelona oder gar Madrid. Für diese regionale Kaffeespezialität braucht man eine ruhige Hand, beziehungsweise einige – erlaubte! – Hilfsmittel. Zuerst kommt eine Schicht leche condensada, gezuckerte Kondensmilch, Milchmädchen tut es auch, in ein Kaffeeglas. Der Café solo kommt nun vorsichtig darüber, so dass sich die Schichten nicht mischen. Auf den Kanarischen Inseln wird eine Variante des Café bombón unter dem Namen „Café proprio“ zubereitet, wobei die etwas größere Portion „leche condensada“ mit einem „Café largo“, einem verlängerten Café solo aufgefüllt wird.

20190121_182139

Der Café bombón liefert auch die Grundlage für unseren Café cortado leche y leche, der besonders auf den Kanarischen Inseln und dort speziell auf La Palma verbreitet ist. Im Prinzip bekommt der Café bombón einfach noch einen Schuss geschäumter Milch. Hier darf sie auch mal cremig sein. Dann erhält man drei Schichten, von unten nach oben Kondensmilch, Kaffee, Milchschaum. Sieht nicht nur hübsch aus, ist auch lecker!

 

Morgen befassen wir uns mit den spanischen Variationen des Eiskaffees.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.