Affogato alla vietnamita

Da gab es eine Idee, die schon lange in meinem Hirn herumgeisterte. Nämlich zwei Dinge zusammen zu bringen, die – meiner Meinung nach! – längst zusammengehören: vietnamesischer Kaffee mit dem Phin gemacht und Caffè Affogato. Doch der Reihe nach.

Vietnamesischer Kaffee ist etwas, was der geneigte Asienreisende nicht mehr aus seinem Kopf bekommt. Ein aromatischer, meist aromatisierter Kaffee, der mittels einem speziellen Metallfilter zubereitet wird, dem Phin, und der wahlweise auf gesüßte Kondensmilch rieselt oder auf gesüßte Kondensmilch und Eiswürfel. Zusammen ergibt das ein heißes oder kaltes aromatisches, süßes und cremiges Kaffeegetränk. Und reines Urlaubsfeeling.

Und das trifft auf einen klassischen italienischen Nachtisch, den Caffè Affogato. Affogato heißt übersetzt so viel wie ertrunken und so ist der Affogato – korrekte Bezeichnung ist Affogato al caffè – eine in Espresso ertrunkene Kugel Vanilleeis. Im italienische Original wird eine Kugel Vanilleeis in eine kleine Tasse oder ein kleines  Glas gegeben und dann mit heißem sowie mit Zucker gesüßtem Espresso übergossen.

Bei Varianten von Affogato al caffè, fälschlich in Deutschland auch als Espresso Affogato bezeichnet, werden mehrere Eiskugeln verwendet, das Speiseeis in Würfel zerschnitten um es wie Eiswürfel aussehen zu lassen. Manchmal wird das Ganze auch mit Schlagsahne dekoriert.

So, nun bringen wir noch beides zusammen! Also ein Phin-Kaffee mit einem aromatisierten Kaffee aus dem bewährten Hause Nguyen, wobei wir die gesüßte Kondensmilch durch eine Kugel Vanilleeis ersetzen. Und voilà – perdonno! – ecco un Caffè Affogato alla vietnamita! Ergänzt sich übrigens perfectamente il gusto. Nachmachen erwünscht!

Eine detaillierte Anleitung zur Zubereitung von Kaffee mit dem Phin befindet sich hier!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..