Woerners Café in Sendling

Der Schreck sitzt uns noch in den Gliedern: vor knapp einem Jahr musste das schöne Woerner’s Kafeehaus in der Münchner Altstadt schließen. Gut, dass es noch drei überlebende Standorte gibt: am Marienplatz, am Sendlinger Tor – ehemals Café Bodo – und in Sendling neben der Produktionsstätte der Traditions-Konditorei.

20190113_164130

Das war eine gute Idee, dass man, als man mit der Produktion in den Münchner Süden zog, auch gleich an ein Café dachte. Hier werden alle die feinen Konditorwaren hergestellt, die dann an die Cafés ausgeliefert werden. Das Besondere an diesem Café ist, dass man den Konditoren beim Arbeiten über die Schulter schauen kann. Ein Schaufenster im Café erlaubt tiefe Einblicke in den Produktionsalltag.

20190113_165635

Im November 2016 eröffnet hat sich dieses Café schnell in den Herzen der Viertelbewohner seinen Platz geschaffen. Nachbarn schätzen das gute Frühstück, Geschäftsleute, Angestellte und Arbeiter aus der Gegend schätzen den Mittagstisch und nachmittags locken Kuchen und Torten ins Café. Förderlich für diese Beliebtheit ist bestimmt das neu entstandene Wohnviertel auf dem Gelände der früheren Siemenswerke.

20190113_165652

Einfach und funktional ist die Einrichtung. An das Flair im alten Kaffeehaus in der Herzogspitalstraße reicht der Neubau leider nicht heran. Auch kämpft die Bedienung manchmal mit der schieren Masse der Kunden. Doch die meisterlichen Kuchen und Torten entschädigen für manchen Kompromiss, den man hier eingegangen ist. Alleine die rechtfertigen bereits einen Besuch.

20190113_172606

Woerner’s Café, Koppstraße 19, München-Sendling.

Der Bericht über das Woerner’s am Marienplatz steht hier!

Der Nachruf über das inzwischen geschlossene Kaffeehaus steht hier!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.