Dass der Esperto CaffèVollautomat von Tchibo ein komfortables Entkalkungsprogramm hat, liegt auf der Hand. Doch wie sieht es mit dem ungleich billigeren Modell Cafissimo mini aus? Wir verwenden den Spezial Entkalker von Durgol, den wir bei Tchibo gekauft haben. Genauer gesagt: wir verwenden gleich die Entkalkungslösung, die bereits erfolgreich durch den Vollautomaten gelaufen ist.
Schwieriger wird es allerdings ein großes Auffanggefäß unter dem Kaffeeausguss zu platzieren. Na, dann muss ich halt öfters ausgießen. Die Lösung gebe ich in den Wassertank. Würde ich nur die Cafissimo entkalken, dann würde ich die Durgol-Lösung in den Wassertank geben und dann mit Wasser aufgießen.
Mit einer Tastenkombination geht es los – erst die Ein/Austaste fünf Sekunden drücken, dann noch ein zweiter, kurzer Tastendruck. Regelmäßig pumpt die Cafissimo jetzt die Lösung durch die Maschine. Die Lösung kippe ich gleich in meine beiden Wasserkessel. Dass die Lösung noch genügend Kraft hat erkenne ich daran, dass auch hier der Kalk schnell gelöst ist.
Ist der Entkalkungsvorgang beendet, dass ist nach etwa 15 Minuten der Fall, erinnern mich zwei Signaltöne daran, dass die Cafissimo jetzt frisches Wasser will. Ich reinige den Tank und fülle mit frisch gefiltertem Wasser auf. Hätte ich die Signaltöne verpasst, dann hätte mir auch die veränderte Anzeige gezeigt, dass der Wasserwechsel dran ist. Jetzt werden ungefähr 600 ml Wasser durchgespült. Mehr, als mein Becher fasst, also muss ich beim Becherwechsel schnell sein! Drei Signaltöne verraten mir, dass das Programm jetzt abgeschlossen ist. Ging ja schneller und einfacher, als ich dachte.
Jetzt eine Tasse Kaffee?
Sehr gerne! Lass uns gemeinsam einen Kaffee-Moment erleben! Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich über ein freiwilliges Trinkgeld zur Unterstützung meines Blogs! Lade mich doch zu einer Tasse Kaffee ein…
Wenn das Programm nicht abgeschlossen oder unterbrochen wurde kann es zu Schwierigkeiten kommen. Hat das Programm mit der Spülung begonnen? Wenn möglich das Programm wieder dort aufnehmen, wo es abgebrochen wurde oder das Programm von Beginn an nochmal laufen lassen. Funktioniert das nicht, dann kann nur der Kundendienst weiterhelfen. Bei mir hat es schon drei Mal ohne Komplikationen geklappt!
Habe alles nach der beschreibung und video gemacht und es leuchtet noch immer das gelbe licht
LikeLike
Kamen die drei Signaltöne nach dem Spülen?
LikeLike
Nein leider nicht
LikeLike
Wenn das Programm nicht abgeschlossen oder unterbrochen wurde kann es zu Schwierigkeiten kommen. Hat das Programm mit der Spülung begonnen? Wenn möglich das Programm wieder dort aufnehmen, wo es abgebrochen wurde oder das Programm von Beginn an nochmal laufen lassen. Funktioniert das nicht, dann kann nur der Kundendienst weiterhelfen. Bei mir hat es schon drei Mal ohne Komplikationen geklappt!
LikeLike
Sind auch die drei Pipstöne am Ende des Spülens gekommen?
LikeLike