Einfach Entkalken – Esperto Caffè Vollautomat von Tchibo

Vorwurfsvoll leuchtete mich das Symbol „Entkalken“ meiner Esperto Caffè an. Es ist an der Zeit sich des Entkalkungsvorganges zu widmen. Das klingt zunächst einmal nach viel Arbeit. Ist es aber nicht.

20190119_170148

Zunächst einmal besorgte ich mir in einer Tchibo-Filiale meines Vertrauens den hauseigenen Spezial-Entkalker von Durgol. In der Vergangenheit habe ich mit einem weniger professionellen Produkt schlechte Erfahrungen gemacht, den dieses vernichtete nicht nur Kalk und störende Ablagerungen, sondern auch den Geschmack. Mit 6,99 für zwei Portionen ist der Entkalker von Durgol bestimmt kein Schnäppchen, er verhindert aber unerwünschte Effekte.

Als nächstes brauchte ich den Entkalker nur in den Wassertank zu füllen und mit Wasser aufzugießen. Den Rest erledigte das automatische Entkalkungs-Programm, dass, einmal aktiviert, brav seine Aufgabe erfüllt. Zuerst wurde in Intervallen die Entkalker-Lösung durch die Maschine gespült. Dazu drücke ich die Ein/Austaste und die Espressotaste gleichzeitig, bis ein Signal ertönt. Ein genügend großes Auffanggefäß und mehrmaliges Ausgießen verhindern ein Überlaufen. Als die Lösung durch war musste ich nur den Wasserbehälter gründlich reinigen und mit frischem Wasser auffüllen. Das Spülen übernahm dann wieder das Programm und das sogar automatisch, nachdem ich den Tank wieder eingesetzt habe. In kaum 15 Minuten war die Aufgabe erledigt und das Entkalken erledigt. Mache ich jetzt regelmäßig. Schließlich habe ich mich irgendwie an den Vollautomaten gewöhnt.

20190119_171058

Die Durgol-Lösung war übrigens noch stark genug um danach noch meine Cafissimo und zwei Wasserkessel zu entkalken. Dann beseitigte sie noch Kalkablagerungen in meiner Toilette.

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Einfach Entkalken – Esperto Caffè Vollautomat von Tchibo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.