Crema Coffee Guide 2019

Sie ist da! Die neue Ausgabe der „Crema“, dem Magazin für Coffee-Lovers. Als Gimmick gibt es – nein, keine Urzeitkrebse! – den umfangreichen Coffee Guide 2019. Er enthält die besten Adressen für guten Kaffee, zum kaufen und zum trinken, in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie mit Tipps aus Italien und Tschechien.

Mich freut die große Übereinstimmung mit der Kaffeeauswahl in meinem Blog. Unter den Röstern wären Coffeum aus Hamburg und die Murnauer Kaffeerösterei zu nennen. Über die Murnauer haben wir bereits mehrfach berichtet, unter anderem über deren Monsooned Malabar, Westernkaffe, die Kaffeemischung „La Villa“ und dem Kaffa aus Äthiopien.

Noch viel mehr Übereinstimmungen aber gab es bei der Auswahl der Cafés: in München sind das zum Beispiel die Kaffeerösterei am Viktualienmarkt, das Stereo Café, das gangundgäbe, Vits, Standl 20, bei denen ich mein erstes Cupping hatte, Caffè Fausto, die mit ihrem Crema bei mir gepunktet haben, die Kaffeerösterei Vogelmaier mit ihrem „Finca Santa Teresa“ aus El Salvador und die Unterhachinger Kaffeeröster Supremo, die mich mit ihrem Kaffeebuch beeindruckt haben. In Bayern natürlich mit von der Partie die Meisterröster vom Dinzler.

In Hamburg haben wir die Rösterei Elbgold gemeinsam, deren Mischgold ich vor kurzem getestet habe, und die Jungs von Kopiba mit ihrem Deathpresso. Doch auch in Österreich gibt es Übereinstimmungen, wie in Salzburg das Kaffeehaus Tomaselli, sowie Coffekult und das Katzung in Innsbruck.

Für mich ist der Cream Coffee Guide 2019 nicht nur Bestätigung, sondern vor allem eines: Inspiration für zukünftige Kaffee-Abenteuer! Darunter auch emilo, dem Röster des Jahres, bei dem ich so schnell wie möglich einmal vorbei schauen muss!

 

Zum Drip Coffee Bag von Emilo geht es hier!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.