Keine Buchempfehlung: Die Cappuccino-Strategie

Das klang doch verlockend: besser Ziele erreichen mit der Cappuccino-Strategie. Das muss doch was sein. Ein Blick in die Kritiken zeigt ein gemischtes Bild. Von echten Fans bis zum totalen Verriss ist alles dabei.

Der Autor Marc A. Pletzer ist ein bekannter Coach und NLP-Trainer. Da liegt die Idee nahe, das eigene Wissen in Buchform zu bringen. Titel wie „Verlier Deine Angst“, „Entspannt reich werden“ und „Endlich wirklich glücklich“ verraten bereits, wohin die Reise geht. So hätte auch die Cappuccino-Strategie ein spannendes Selbsthilfebuch sein können.

20181203_134507

Leider ist sie das nicht. Schon beim unstrukturierten und ausufernden Vorwort beschlich mich ein leichter Zweifel. Aber das kann man ja überblättern. Danach gliedert sich das Buch in einen Theorie- und einen Praxisteil. Der Theorieteil wirkt auf mich wie eine Fortführung des Vorworts. Leider kann auch der Bereich Praxis nicht überzeugen: Seite um Seite das immerwährend gleiche Motivations-Gerede.

Irgendwann verrät der Autor auch, dass dieses Buch auf einer Motivations-Strategie beruht, die sich in vier Sätzen beschreiben ließe. Ich würde einmal behaupten, es ginge auch deutlich gestraffter. Aus einer Grundmasse von zwei bis vier Sätzen ein seitenlanges Buch zu formen kann gelingen, muss aber nicht. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass dieses Buch für ehemalige Seminarteilnehmer eine nette Ergänzung ist. Für mich als Leser ist es das nicht. Deshalb kann ich trotz des verführerischen Titels auch nicht wirklich zum Kauf raten. Der Autor mag es mir verzeihen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Keine Buchempfehlung: Die Cappuccino-Strategie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.