Das Al-Ponte in Fürstenfeldbruck

Als Anfang der sechziger Jahre hundertausende Italiener als Gastarbeiter nach Deutschland kamen, da brachten sie auch drei ihrer Spezialitäten mit: Pizza, Eis und natürlich Kaffee! Damit kamen sie gerade rechtzeitig zum Wirtschaftswunder, denn das erste Mal in der Nachkriegszeit hatten die Deutschen Geld für derlei Dinge. Kein Wunder also, dass alsbald Pizzerien und Eisdielen die hiesigen Innenstädte prägten.

20181202_125418

Eines dieser Eiscafés der ersten Stunde war bestimmt auch das Al-Ponte in Fürstenfeldbruck direkt an der Brücke der Hauptstraße über die Amper. Schon die Leuchtreklame ist ein Relikt aus der italienischen Gründerzeit. Die Eisdiele selbst ist in der Tat klein, wohl dem ursprünglichen Zweck geschuldet, allerdings verfügt sie heutigentags über einen verglasten Wintergarten mit Blick auf den Fluss. Auch mag der Laden im Lauf der Jahrzehnte allerlei Wandlungen erfahren haben. Man erkennt auch im jetzigen Stadium des steten Wandels den Versuch Anschluss an die Moderne zu finden, zum Beispiel anhand der Gemälde.

20181202_140316

Eine Überraschung barg die Karte. Dort fand ich nämlich einen Macchiatone, was mich natürlich sofort neugierig machte. Der Macchiatone liegt in etwa zwischen dem Macchiato und dem Cappuccino, also mit etwas mehr Milchschaum als ein Macchiato und etwas weniger Milchschaum als ein Cappuccino. Da es schon recht winterlich war, habe ich auf eine Probe des Eises verzichtet, es wird aber allgemein gelobt. Vielleicht sollte ich im Sommer mal wieder herschauen.

20181202_140155

Der Wintergarten war übrigens gut geheizt und machte so seinem Namen alle Ehre. Von hier aus ließ sich vortrefflich das Treiben auf der Brücke, die dem Ort seinen Namen gab, betrachten. Direkt im Blickfeld noch die historische Kirche St. Leonhard, dem Schutzpatron der Tiere und Reiter. Apropos Reiter: es wird Zeit wieder anzuspannen und mein Fahrgäste zurück nach München abzuholen. Zusammen mit meinem Besuch im Café Wiedemann habe ich meinen Boxenstopp in Fürstenfeldbruck kaffeetechnisch sehr genossen.

20181202_135651

 

Eiscafe Al-Ponte, Hauptstraße 2, Fürstenfeldbruck; Öffnungszeiten: täglich 08:00 – 23:00 Uhr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.