Was für ein Jahr…

2018 hatte es in sich! Nach Unfall und OP im Dezember 2017 war der Start ins nächste Jahr doch etwas holprig. Literarisch begann er mit einem Kaffee-Trip nach Innsbruck, einer Stadt, die mit ihrer Kaffeekultur nicht hinter den Berg zu halten braucht, während ich kaum von der Couch hoch kam. Da war die unerwartete Nominierung zum Blogger Recognition Award ein erfreulicher Motivationsschub. Ein kleiner Ausflug ins Kaffeeland Vietnam rundete die Winterzeit ab.

Flag of Vietnam sticking in coffee beans.(series)

Im Frühjahr haben wir uns dann ausführlich mit dem Milchkaffee-Missverständnis beschäftigt. Denn nicht jedes Getränk mit Milch und Kaffee ist automatisch ein profaner Milchkaffee. Kurz darauf konnten wir 80 Jahre löslichen Kaffee feiern. Dann tauchten wir gemeinsam in verschiedene Kaffee-Welten ein. Dann brachte mich meine Reha nach Badenweiler, Müllheim, Mulhouse, Basel und Colmar. Die Linksammlung dazu befindet sich auf dieser Seite.

20180331_144316

Thematisch ging es dann mit Cuba weiter. Auf dieser Insel dreht sich vieles um Kaffee. Meine real wiederkehrende Bewegungsfreiheit ermöglichte mir eine Fahrt in die Kaffeestadt Hamburg mit fetter Beute. Das gute Wetter und meine fortschreitende Genesung brachten mich zurück auf die Straße. Kaffee-Touren führten mich durch Schwabing und Sendling. Und dann ging es noch kurz auf die Putzfraueninsel.

20181127_163749

Dazwischen gab es immer wieder spannende Themen und Geschichten, wie etwa der Test der „Esperto Caffè“ von Tchibo, Kaffee auf dem Oktoberfest oder den großen Instant-Kaffee-Test de luxe! Gemischt mit Themen des Alltags, etwa wie der Klimawandel den Kaffeeanbau in Vietnam beeinflusst oder warum aus dem Urlaub mitgebrachter Kaffee daheim oft ganz anders schmeckt.

20181018_210640

Es war ein abwechslungsreiches Jahr mit 365 Artikeln. Wenn es Ihnen und Euch gefallen hat, dann freue ich mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Bis dahin: guten Rutsch!

20181217_122718

 

Bildrechte: Zerbor/fotolia.com, eyegelb/fotolia.com, Coffeenewstom (3x).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.