Frühstück und Tapas im Mercat de l’Olivar, Palma de Mallorca

Über die Genüsse im Mercat Municipal de Santa Catalina habe ich ja bereits geschrieben. Der Mercat de l’Olivar im Zentrum der Altstadt Palmas steht dem kleineren, wenn auch älteren Bruder in nichts nach. 1951 eröffnet und zur Jahrtausendwende komplett modernisiert, ist er nicht nur einer der beliebtesten Einkaufsorte der mallorquinischen Hausfrau, Treffpunkt von Einheimischen und Fotomotiv von Touristen, er ist auch ein Eldorado für Feinschmecker.

20181127_135828

Wer, wie ich, die kontinental ausgerichteten Frühstücksbuffets der Hotels lieber meidet, der findet gerade hier ein besseres, landestypisches und zumeist auch deutlich billigeres Frühstück. Prädastiniert dafür sind zwei empfehlenswerte Tapas-Bars: das Los Maños und das Can Jaume. Das beide an verschiedenen Enden des Marktes liegen, dürfte kein Zufall sein. Das Los Maños ist nahe des Eingangs in der Carrer de Josep Tous i Ferrer, das Can Jaume erreicht man schneller über den Haupteingang am Plaça de l’Olivar.

Damit ist das gastronomische Angebot im Markt aber noch längst nicht erschlagen. Unter den erwähnenswerten Ständen sind unter anderem der Grill Deluxe Lotterleben, die Bottega Bolognese mit Pasta-Gerichten aus der Region, die Margarita Gual mit der mallorquinischen Version des Goldbroilers und eine Niederlassung des örtlichen Rösters Arabay Coffee – doch dazu an anderer Stelle mehr. Ein Palma-Besucher sollte diesen Ort keinesfalls auslassen! Auch kaffeetechnisch!

 

Mercat de l’Olivar, Plaça de l’Olivar, s/n, 07002 Palma, Illes Balears, Spanien, Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 07:00 – 14:30 Uhr, Freitag 07:00 – 20:00 Uhr, Samstag 07:00 – 15:00 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen.

 

Morgen besuchen wir die alte Kaffeerösterei Llofriu.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.