Hostal Café Bar Cuba, Palma de Mallorca

Bevor wir in das Gewirr und Gewimmel der Altstadt eintauchen bleibt noch Zeit für den Besuch einer Institution. Bei meinem ersten Mallorca-Besuch 2013 war ich das erste mal hier. Ein Bild des Cafés, das mit dem Mann mit der Surfbrett, hängt inzwischen großformatisch in meinem Wohnzimmer. Denn das Café Cuba ist einer der eindrucksvollsten Orte auf der Insel.

Toms Mallorca Pics 2013 1058

Dabei ist dieses Lokal mehr, als ein Straßencafé. Das fängt bei der Lage an: direkt über dem Jachthafen, gegenüber der Bastió de Sant Pere und neben dem Parc de Sa Feixina. Hier hatte sich Ende des 19. Jahrhunderts der aus dem Stadtteil Santa Catalina stammende Seefahrer und Händler Rafael Juan Roc, der lange Zeit auf Cuba gelebt hatte, wieder in die Heimat zurückgekehrt seinen Familiensitz im Jugendstil bauen lassen. Hervor sticht das Gebäude, dessen Ornamentik unter anderem von Gaudí beeinflusst wurde, auch durch den kleinen Turm, der ihm eine schloßhafte Anmutung zuteil werden lässt.

20181127_112545

Nach Rocs Tod wurde das Haus in ein Wohnheim für Seeleute umgewandelt und mauserte sich so zum inoffiziellen Wahrzeichen des Hafens. Bis in die 90er Jahre blieb es in dieser Funktion, bis es 2013 als Hotel wiedereröffnet wurde. Beim dafür notwendigen Umbau wurde darauf geachtet, den Charakter des Gebäudes zu erhalten. Der Name Hostal Cuba blieb ebenso, wie der Jugendstil-Charme. Von der Dachterrasse hat man einen unglaublichen Blick über Hafen und Meer, über Santa Catalina und über die angrenzende Altstadt, ein Blick, der sich am besten mit einem Kaffee oder einem Drink in der Hand genießen lässt. Ein Lokal mit Symbolcharakter. Neither hostal nor hotel, just Cuba.

Jetzt aber geht es in die Altstadt!

 

Hostal Cuba, Hotel, Café, Bar, Carrer de Sant Magí, 1, 07013 Palma, Illes Balears, Spanien.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.