Tapas-Frühstück im Mercat Municipal de Santa Catalina, Palma de Mallorca

Wer nur die Frühstücksbuffets in den All-Inclusive-Hotels und Bettenburgen Palma de Mallorcas kennt, der verpasst eine Menge. Denn das beste Frühstück der Inselhauptstadt gibt es auf der Straße, beziehungsweise in einer der drei städtischen Markthallen. Der Mercat Municipal de Santa Catalina ist zwar nicht die größte Markthalle von Palma, aber eine der schönsten.

Toms Mallorca Pics 2013 1024

Das umgebende Viertel entstand um die vorletzte Jahrhundertwende. Zuerst wohnten Seeleute und Fischer hier, jetzt ist hier ein wohnliches Quartier entstanden zwischen Historie und Moderne, ein lebendiges Viertel, mit Cafés, Restaurant und kleinen Tapas-Bars, dessen zum Teil verwitterten Häuser mit bröselnden, von der salzigen Seeluft zersetzten Balkonen, die einen an Havanna erinnern. 1905 kam dann der Markt dazu, um die Bewohner der Umgebung mit frischen Waren zu versorgen.

Die Markthalle ist geräumig und kühl, die Auslagen üppig gefüllt mit Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch. Daneben Gewürze, Oliven, Öle, Alkohole in verschiedensten Variationen, geräucherte Schinken, facettenreiche Käse aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch. Bester Platz für den hungrigen Besucher ist die Bar La Tapita, wo man bei Cafe con leche und Tapas das Marktleben an sich vorüberziehen lassen kann.

Toms Mallorca Pics 2013 1047

In der Bar Joan Frau nicht weit entfernt kann es im Sommer sogar passieren, dass der abgedankte spanische König Juan Carlos neben Euch sitzt, denn hier soll es die die beste Paella Spaniens geben. Jeder, der nicht König ist, sollte für dieses Gericht besser reservieren.

Da die Tapas der Bar La Tapita billig und lecker waren, entstand die Idee sich durch das Sortiment zu futtern, was der Barista vereitelt, indem er frisch immer neue Variationen kreierte. Gebratene Wurst, geräucherte Leber, getrockneter Schinken, immer vielfältiger wurde das Angebot. Nach einem gefühlten Dutzend pro Person und drei Tassen Kaffee gaben wir dann auf. Eines der besten Frühstückserlebnisse ever!

Toms Mallorca Pics 2013 1026.JPG

So gestärkt kann es weiter gehen in Richtung Altstadt…

 

Mercat Santa Catalina, Plaça de Navegacio, Palma de Mallorca, Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 07:00 – 17:00 Uhr.

Mehr über Kaffee auf Mallorca steht hier! Und einen weiteren Mallorca-Tipp habe ich hier! Öffentliche Märkte sind nicht nur in Spanien interessant, sondern zum Beispiel auch im elsässischen Colmar oder Mulhouse. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.