Colonial Café in Palma de Mallorca

Ich hätte natürlich auch einen Kaffee im Hotel Armadams trinken können. Die Kaffeemaschine an der Hotelbar ließ den Schluss zu, dass man dieses Thema hier beherrscht. Doch draußen lachte die Sonne, weshalb es mich auf die Straße trieb. War der Abend gestern noch wolkenverhangen, so schien heute die Sonne über blauem Himmel. Nur drei Ecken und gefühlt ebenso vielen asiatische Massagesalons weiter stolperte ich auch schon über das Colonial Café, ein einfaches Eck-Café mit einem Angebot vom preisgünstigen Frühstück mit Croissant, Kaffee und Orangensaft, über Snacks bis hin zur Pizza.

20181127_100340

Ich erwischte einen Platz in der Sonne. Für Ende November war es etwas kalt für mallorquinische Verhältnisse, doch aber warm genug für ein Kaffee-Frühstück unter freiem Himmel. Dazu gab es einen Café con leche, das typische spanische Kaffeegetränk, das aus starkem und fettem Kaffee besteht, der mit Brühmilch im Verhältnis 1: 1 gemischt wird. Wie in Italien bevorzugt man auch hier dunkle Röstungen, was dem Kaffee einen kräftigen, manchmal auch rauchigen Geschmack verleiht.

20181127_100813

So saß ich also im Sonnenschein und ließ die Welt an mir vorüberziehen. Ringsum öffneten eines nach dem anderen die umliegenden Geschäfte. An der Fahrschule an der Ecke gegenüber wurden die gelben Jalousien hochgezogen. Überhaupt ist es üblich hier nach Geschäftsschluss Fenster und Türen so zu verrammeln, dass man nicht weiß, ob der Laden jemals wieder öffnet. Jetzt, am Morgen, löst sich das Rätsel, welche Geschäfte heute betrieben werden und welche nicht. Oder später. Oder erst wieder, wenn wieder Saison ist.

20181127_101033

Cafés wie dieses gibt es viele auf Mallorca. So viele, dass es fast unmöglich ist ohne Coffein-Schock durch den Tag zu kommen. Nur gut, dass ich für heute einen Plan habe… Morgen dazu mehr.

 

Colonial Café, Carrer del Marquès de la Sènia, 12, 07014 Palma, Illes Balears, Spanien; Öffnungszeiten: täglich außer Sonntag 08:30 – 23:00 Uhr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.