Der eine gibt sich als Klassiker: edel anmutende dunkle Verpackung, hauptsächlich in Braun- und Goldtönen und einem kleinen Streifen mit der italienischen Flagge und einer verlockend dampfenden Espressotasse. Der andere kommt mit Silber, Braun und Orange daher, in der Bildmitte eine Glastasse gefüllt mit Espresso und viel Crema. Der eine ist Italiens meist verkaufter Instant-Espresso, der andere ein Newcomer eines Schweizer Kaffeekonzerns. Der eine behauptet der einzige Instant-Espresso aus original italienischen Espresso-Bohnen zu sein, der andere verspricht ein überraschend feines Espresso Erlebnis ganz ohne Maschine zu sein.
Die beiden Duellanten sind der Instant-Espresso von Cellini Caffe und der Nescafé Azera. Moment mal! Espresso als Aufguss-Variante? Geht das überhaupt? Die Frage ist berechtigt. Lebt doch Espresso davon, dass heißes Wasser unter großem Druck durch feingemahlenes Kaffeemehl gepresst wird. Und auch nur so ensteht auch die Crema, die einen guten Espresso ausmacht. Doch lassen wir die beiden Espressi gegeneinander antreten.
Fangen wir mit dem Italiener an. Schon der Aufguss lässt uns an unserer Mission zweifeln. Da liegt ein schwarzes etwas gelangweilt in der Tasse. Crema? Fehlanzeige! Und der Geschmack? Der erinnert nur entfernt an Espresso. Außerdem schmeckt dieses Gebräu säuerlich.
Da stellt sich Nescafé schon besser an. Es bildet sich eine feste Crema. Zumindest optisch ist die Espresso-Anmutung gelungen. Und jetzt das Aroma? Schlägt den Italiener um längen! Das sieht nicht nur wie ein Espresso aus, das riecht und schmeckt auch wie einer. Damit liegt der Azera glatt vorne.
Beide Instant-Espressi waren eine Überraschung. Ersterer wirft die Frage auf, warum man so etwas kauft, der andere schafft ein fast perfektes Espresso-Imitat. Mit einem guten Espresso kann letzterer natürlich kaum mithalten. Dafür, dass es sich um ein Instant-Getränk handelt, ist er aber gut und damit klarer Sieger des Duells. Ein überraschend feines Espresso Erlebnis ganz ohne Maschine, wie es der Hersteller verspricht.
Zum aktuellen Instantkaffee-Test geht es hier!