Schwabinger-Kaffeetour: Cappuccino zu Pallas Athenes Füßen

Leser die es genau nehmen, können gerne protestieren: genau genommen sind wir gar nicht in Schwabing, sondern in der Maxvorstadt. Doch „Kaffeetour durch die Maxvorstadt und durch Schwabing: Cappuccino zu Pallas Athenes Füßen“ war einfach zu lang für eine Überschrift. Außerdem, wer – außer Münchnern – kennt schon die Maxvorstadt? Und wer hat dagegen schon von Schwabing gehört? Richtig!

20180911_141258

Die Tour beginnt also am Königsplatz und in dem Café mit dem beeindruckensten Eingang: dem Café im Innenhof der Glyptothek. Die Glyptothek ist ein Bau im Stil eines helenistischen Tempels, der eine Sammlung von Skulpturen aus dem antiken Griechenland und Rom beherbergt. In seinem Innenhof hat ein Café mit mediterranem Flair seine Heimat gefunden. Unter Bäumen und Skulpturen kann man hier ungestört von Hippstern seinen Cappuccino genießen, denn die werden bereits vom Eintrittsgeld abgeschreckt.

20180911_141604

Wie? Man muss für das Café Eintritt zahlen? Richtig! Doch im Gegensatz zum eher teuren Museumsticket, kommt man schon für 1,00 Euro ins Café. Stammgäste bevorzugen allerdings das Jahresbillet für 2,50 Euro! Dafür gibt es leckersten Cappuccino und mindestens ebenso feine Kuchen im historischen Ambiente. Kleiner Wehrmutstropfen: ab dem 22.10.2018 wird die Glyptothek wegen Generalsanierung für mehrere Jahre geschlossen. Das Café zieht am 23.10.2018 in den vergleichsweise winzigen und schattigen Innenhof der Staatlichen Antikensammlung im Gebäude gegenüber ein. Bericht folgt.

20180911_141934

Glyptothek, Königsplatz Nordseite, München-Maxvorstadt, Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag –Sonntag 10:00 – 17:00 Uhr, Donnestag 10:00 – 20:00 Uhr, Feiertagsöffnung im Internet, ab dem 22.10.2018 für länger geschlossen.

Staatliche Antikensammlung, Königsplatz Südseite, München-Maxvorstadt, Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag – Sonntag, 10:00 – 17:00 Uhr, Mittwoch 10:00 – 20:00 Uhr, Feiertagsöffnung im Internet.

Morgen trinken wir Café crème über den Dächern der Stadt.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.