Kaffeeszene Hamburg: die Rösterei Coffeeum

Auch, wenn die GmbH als Coffeum eingetragen ist, in der Außendarstellung firmiert man mit einem bescheidenen „die Rösterei“. Die Rösterei, dass ist ein Online-Shop mit über 40 verschiedenen Kaffees, das ist eine Ladengeschäft mit Kaffeeausschank und Sitzmöglichkeiten draußen, das ist vor allem aber Ulrich Marsau mit seiner Liebe für Kaffee!

20180809_174138

Vor zehn Jahren hat Marsau seine Leidenschaft zum Beruf gemacht – so beginnen viele Geschichten von Unternehmern, die in den letzten Jahrzehnten ins Rösterhandwerk eingestiegen sind. Dass die Röster den Rohkaffee direkt von den Farmen beziehen und dabei auf nachhaltigen Anbau und Bio-Qualität Wert legen hat man auch schon mal gehört. Doch etwas ist trotzdem ungewöhnlich: die Bezahlung. Die kann nämlich auch schon einmal deutlich über dem Fair-Trade-Preis liegen, der ja von Haus aus schon über dem Weltmarktpreis liegt.

20180809_174450

Höhere Preise kann natürlich dazu motivieren auch bessere Qualitäten zu produzieren und jeder Kaffee kann nur so gut werden, wie es der Rohkaffee zulässt. Geröstet wird in einem Probat Trommelröster aus den 50er Jahren. „Die verschiedenen Rohkaffees unterschiedlicher Provenienzen brauchen Ihre ganz eigene Behandlung im Röster, damit sie ihr perfektes Aroma entfalten können“, erklärt Marsau. „Die Unterschiede sind manchmal nur plus-minus 10 bis 15 Grad Temperaturunterschied oder 20 bis 40 mehr oder weniger Sekunden Röstzeit und der Kaffee wird in der Tasse ein ganz anderes Arom entwickeln.“

Neben den üblichen Kaffeegetränken gibt es täglich drei Filterkaffees im Ausschank, von mild bis Kräftig. Auffällig ist, dass offenbar auch eher studentisches Aushilfspersonal genau weiß, was es da verkauft und den Kunden kompetent beraten kann – auch ohne, dass der Chef da ist. Hier empfiehlt es sich wirklich die Kaffees zuerst einmal ganz ohne Milch und Zucker zu probieren, damit man die feinen Aromen besser erschmecken kann. Im Geschmack findet sich die Handschrift eines kompetenten Röstmeisters wieder und machen den Unterschied zwischen einer gute Tasse Kaffee und einer besonderen.

20180809_182757

 

Die Rösterei, Steinstraße 19a, Hamburg Mitte, Öffnungszeiten: Montag – Samstag
10:00 – 19:00 Uhr.

 

Morgen gibt es Elbgold!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.