Kaffeszene Hamburg: Roncalli Grand Café im Levantehaus

„Kaffee ist wie guter Zirkus, beides berührt die Seele.“ Unter diesem Motto steht ein Café, dass ein bisschen aussieht wie ein Zirkus, aber dann doch wieder wie ein Kaffeehaus, ein bunter, heiterer Ort, trotzdem gemütlich und entspannend. Vorbild für Bernhard Paul, dem Gründer und Direktor des Zirkus Roncalli, waren die großen Wiener Kaffeehäuser. Antike Möbel und Zirkus-Raritäten aus seiner Privatsammlung geben dem Ensemble sein besonderes Flair, die Grenzen Zwischen Kaffeehauskultur und Zirkuswelt verschwimmen.

20180809_172314

Den Ramen dafür bietet das Levantehaus, ein um die letzte Jahrtausendwende komplett modernisiertes ehemaliges Handelskontor. Der Name könnte vom ersten Mieter stammen, der Levante Schifffahrtslinie, oder er beschreibt die Zielsetzung der ehedem zahlreich beherbergten Reedereien, die – levante, der Sonne entgegen! – Handel mit dem Morgenland trieben. Die Fassade mit einem stilisierten Sonnensymbol wurde erhalten, die völlig erneuerten Innenräume bieten heute Platz für 40 Mieter, darunter Geschäfte, Büros und eben das Roncalli Grand Café.

20180809_172302

Erfreulich umfangreich ist die Kaffeekarte, Hier bedeutet Kaffeespezialitäten mehr, als nur die üblichen Verdächtigen. Neben dem Einfluss der Wiener Kaffeehauskultur – die Wiener Melange zum Beispiel – gibt es hier auch Variationen, die von eigener Kreativität zeugen, allerdings sind manche Sahne- und Sirupmixturen Gift für die Figur. Hausgemachte Kuchen runden das Kalorien-Angebot ab. Wer davon nicht genug bekommen kann, der kann im Laden mit Zugang zur Straße sich seine Kalorienbombe gerne auch einpacken lassen, das eigentliche Kaffee ist aber eine Etage höher und lässt sich auch über die Galerie der Einkaufspassage betreten, über den Bühneneingang sozusagen.

20180809_164712

Auf jeden Fall ist das Roncalli Grand Café eine Bereicherung der Hamburger Kaffeeszene und allemal einen Besuch wert – auch ohne besondere Affinität zum Zirkus. Manege frei!

Weiter geht’s mit der Rösterei Coffeum.

Mehr über die Wiener Melange erfahrt Ihr hier!

 

Roncalli Grand Café, Mönkebergstraße 7, Hamburg Mitte, Öffnungszeiten: Montag – Samstag 09:00 – 20:00 Uhr, Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..