Kaffeereise nach Colmar I – Marche couvert

Auf der Suche nach einem leckeren Frühstück? Markthallen sind da immer eine sichere Bank! Egal ob in Palma de Mallorca, Budapest oder eben im elsässischen Colmar. Wer aus dem Vollen schöpfen möchte, der findet hier eine Auswahl, hinter der jedes Frühstücksbuffet in den besten Hotels verblasst.

20180331_145450

Die Markthalle von Colmar – der Marche couvert –  in der Krutenau, Touristen heute besser bekannt als klein Venedig. Hier wird die Altstadt von einem Stadtbach und mehreren Kanälen durchzogen. Das, und der Umstand, dass hier reger Bootsverkehr herrscht, verpasste der „Kräuter-Aue“ den Umsatz trächtigen Beinamen Petite Venise. Hier lebten und Wirkten früher Schiffer und Fischer, wie die Straßennamen heute noch verraten. Kein Wundere, dass die pittoreske Umgebung des „überdachten Marktes“ zu den beliebtesten Fotomotiven gehört.

20180331_151353

Die Markthallen selbst, ein Ziegelbau aus der Zeit der späten Industriellen Revolution mit einer Eisenkonstruktion als Dachstuhl, diente mehreren Zwecken, hat sich dann aber als ständiger Markt etabliert. Nicht nur Touristen, auch viele Einheimische kommen zum Einkauf hierher. Wer auf einen Blick sehen möchte, was die Region Elsas zu bieten hat, der wird hier fündig.

20180331_145401

Im Eck vor dem Ausgang zur Rue des Écoles, beziehungsweise zum Quai de la Poissonnerie, zum Fischerufer, befindet sich das Bistro des Halles und das Café 1924 (davon später mehr!), von dem aus sich das geschäftige Markt-Treiben entspannt bei einer Tasse Café crème beobachten lässt.

20180331_151331

So gestärkt kann man sich in das Touristen-Gewühle stürzen. Doch Vorsicht! Vor Taschendieben sei gewarnt! Die lieben die engen Gassen und noch engeren Geschäfte geradezu. Wenn also plötzlich jemand wie wild alle seine Taschen abklopft, dann ist das kein neuer Tanz – er sucht verzweifelt sein Portemonait. Leider…

 

Marche couvert, 13 Rue des Écoles, Colmar, Öffnungszeiten:

20180331_145341

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.