Insel im Konsumstrom

Wir schreiben das Jahr 2018. Ganz Schwabing ist von Flagshipstores besetzt. Ganz Schwabing? Nein! Eine kleine Kaffee-Bar leistet erbittert Widerstand. So oder so ähnlich ließe sich die Tragödie in Leopold- und Hohenzollernstrasse beschreiben. In diesem Teil Schwabing habe ich einen Gutteil meiner Jugend verbracht. Früher lag hier ein Café am andern. Bis die Flagshipstores das Terrain über nahmen.

Das viele meiner Lieblingsorte inzwischen der Vergangenheit angehören war mir bereits klar, als ich mich selber auf Spurensuche machte. nie hätte ich gedacht, dass der Aderlass so fulminant sein könnte. Weder in der Leopold-, noch in der Hohenzollernstrasse gibt es noch ein richtiges Café, wie es früher für Schwabing typisch war. Sogar die Segafredo-Kaffeebar sieht jetzt aus wie ein Ikea-Schafenster und gehört zu einer anderen Kette, aus dem Konditorei-Café Hölzl ewurde ein Mi Piave, eine „mediterrane Backstube“.

20171120_161246

Ich wollte schon aufgeben, als ich das Il Batista entdeckte, eine kleine, aber feine Kaffeenbar, die von einer Vodafone-Filiale abgetrennt wurde, mit einem Batista, der mit Leidenschaft schafft und einem Kaffee, der in diesem Teil der Stadt seines gleichen sucht. Eine Espresso-Maschine, von der ich gerne ein Viertel abgaben möchte und kleine, leckere Cornettos, die einem zum Naschen verführen. Und ein Blick auf das stetige Treiben auf München ehemals schönster Flaniermeile, die zur Einkaufspassage verkommen ist.

Eigentlich müsste ich diese Entdeckung für mich behalten, denn der wenige Platz ist schnell von anderen Kaffeedurstigen in Beschlag genommen. Als eine der letzten Bastionen der Kaffeekultur im Kommerz-Dschungel musste es aber beschrieben werden.  So gerade geschehen.

20171120_161324

Il Batista, Leopoldstraße 68, München-Schwabing, Öffnungszeiten: Montag – Samstag 09:00 – 18:30 Uhr, Sonntags geschlossen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..