Überstürzter Neumann im Katzung

Hatten Sie schon einmal einen Überstürzten Neumann? Aber der Reihe nach. Mit dem Flixbus kommt man in knapp zweieinhalb Stunden und für nur acht Euro von München nach Innsbruck. Was ich zum Anlass genommen habe diese Reise anzutreten. Mein Weg vom Bahnhof in die Altstadt war gesäumt von Filialen österreichischer Bäckereiketten. In der Altstadt angekommen stieg die Dichte brauchbarer Cafés deutlich an. Hängen blieb ich im Katzung, benannt nach dem spätgotischen Bürgerhaus in dem es sich befindet, auf ein Croissant und besagten überstürzten Neumann.

20171027_105203

Neumann war Stammgast in der Wiener Kaffeehaus-Institution Herrenhof. Ob er öfters in Eile war kann ich nicht sagen. Der Name bezieht sich darauf, dass Schlagobers in der leeren Kaffeeschale mit einem doppelten Mokka überstürzt wird. Dabei kommt das Mokka-Aroma sehr elegant durch die kalte Sahne zum Durchbruch. Eine probierenswerte Variante!

Das Katzung ist die gelungene Symbiose von Konditorei und Café. Der Konditorei Bereich mit hausgemachten Torten beschränkt sich auf eine unaufdringliche Vitrine an DSR Bar. Die übrige Einrichtung geht durchaus als Kaffeehaus durch, stilistisch etwas outdated, unterm Strich aber gemütlich. Obwohl ich mich an das Katzung durchaus gewöhnen könnte, zieht es mich weiter hinaus in die Stadt. Schließlich bin ich gerade erst angekommen und kann jetzt wohl gestärkt meine Runde fortsetzen.

20171027_114627

 

Café Konditorei Katzung, Herzog-Friedrich-Straße 16, Innsbruck, Öffnungszeiten täglich 8:00 – 23:00 Uhr.

Unbedingt auch besuchen: die Innsbrucker Kaffeerösterei Coffeekult!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.