Krimi zum Espresso

„Genau das Richtige für einen trägen Sommertag“, schrieb die Brigitte. „Jetzt muss nur noch die Bedienung mit dem Espresso kommen.“ Genau, wie es den richtigen Keks oder den richtigen Kuchen zum Kaffee gibt, so gibt es das richtige Buch. „Im Schatten der Pineta“ von Marco Malvaldi ist eines davon.

Als Toskano- oder Barista-Krimi werden seine Bücher bezeichnet, die monatelang die italienischen Bestsellerlisten anführten. Sie spielen in Pineta, einem kleinen, toskanischen Küstenstädtchen. Dort gibt es übel launige Polizisten, Karten spielende Alte und einen Barista, der, ohne es zu wollen, Kriminalfälle löst. Nicht aus Passion, sondern weil in der einzigen Bar des Ortes nun mal alle sozialen Fäden zusammenlaufen. Und weil Massimo, der Besitzer des Cafés BarLume, eins und eins zusammenzählen kann.

Dass ausgerechnet er die Leiche eines jungen Mädchen findet bringt ihn etwas aus seinem trott. Denn eigentlich will er nur Barista sein und kein Ermittler. Schließlich fällt ihm das schon schwer, denn wenn es zu heiß ist, dann kann auch kein Cappuccino gelingen. Schritt für Schritt tastet er sich bis zur Lösung des Falls vor. Dass der Mörder allerdings zu seinen Kunden gehört, das hätte er sich aber auch nicht träumen lassen.

Wenn man seine Zeit am liebsten eh im Café verbringt und liest oder schreibt, was kann es da besseres geben als ein Kriminalroman, der genau in so einem Café spielt? Dabei ist es vor allem die Leichtigkeit, die diese Bücher lesenswert macht. Dabei fühlt man die träge Hitze des Sommers, wie sie von den Wänden der Häuser zurückgeworfen wird, man hört das Maulen der Alten beim Kartenspiel und man kann den Cappuccino förmlich riechen, den Massiomo macht. Wenn er ihn macht. Denn zu heiß darf es nicht sein…

20171016_105521

Marco Malvaldi, „Im Schatten der Pineta“, ein Toskana-Krimi, Piper Verlag, 8,99€.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.