Verrückt? Aber lecker! Kaffee Uludağ

Angeregt vom Sodacaffè von Caffè Pol haben wir selbst experimentiert. Ziel war es eine leckere Kreuzung von Kaffee und Limonade zu kreieren. Dabei sollte das Getränk ausgewogen schmecken.

Mixgetränke mit Kaffee sind nämlich stark im Kommen. Vor allem Variationen mit Kaffee und Tonic Water machen derzeit die Runde. Manche bezeichnen diese Mixtur als gelungen, anderer finden sie eher gewöhnungsbedürftig. Bei der Kaffee-Limonade-Mischung brauchen wir also ein Ausgangsprodukt, dass möglichst mit den Kaffeearomen harmoniert.

Die erste Zutat war klar: selbstgemachter Cold Brew eiskalt aus dem Kühlschrank. Doch wer sollte sein Partner werden? Mit einer durchschnittlichen Limonade würde auch das Gesamtprodukt eher durchschnittlich sein. Ist sie zu zitrusfruchtig könnten die eher säuerlichen Komponenten die feinen Kaffeearomen stören. Gesucht wurde ein gutes aber unaufdringliches Sodagetränk.

Die Wahl fiel auf Uludağ Gazoz, ein typisch türkisches Erfrischungsgetränk, zu finden beim Döner-Imbiss, im türkischen Lebensmittelladen und inzwischen auch in immer mehr Supermärkten. Als geschmacklich ausgewogensten hat sich ein Mischverhältnis von zwei Drittel Uludağ und einem Drittel Cold Brew herauskristallisiert.

So kommen die beiden unterschiedlichen Geschmäcker am besten zur Geltung, die erfischende Süße von Uludağ und die herben Aromen des Kaffees. Zusammen ergibt es ein dursstillendes und belebendes Sommergetränk mit besonderer Note. Wer das nicht glauben kann, der soll es am besten selber einmal probieren. Für erste Versuche tut es bestimmt auch ein starker, kalter Kaffee. Bei inem echten Cold Brew sind die Aromen aber feiner. Na dann: Cheers!

 

9 Gedanken zu “Verrückt? Aber lecker! Kaffee Uludağ

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.