Buchtipp: Gesund mit Kaffee

Kaffee in die Hausapotheke? Da hätte er nämlich auch seinen Platz – und seine Berechtigung. Zumindest wenn man dem Inhalt des Buches „Gesund mit Kaffee“ aus dem Herbig-Verlag glaubt. In dessen Reihe „Hausapotheke“ werden auch Salbei, Aloe Vera, das Lieblingsgewürz von Kochpapst Schuhbeck Ingwer oder Zimt aufgeführt, aber auch eher unbekannte oder in Vergessenheit geratene „Heilmittel“ wie Honig, Granatapfel, Schokolade, Wein oder Senf. Warum also nicht auch Kaffee?

Dieser Frage nimmt sich Dr. Malte Rubach an, Ernährungswissenschaftler, Buchautor und ausgewiesener Kaffeefachmann. Der Münchner hat nicht nur über die Auswirkungen des Kaffees im Menschlichen Körper promoviert, er hat sich auch vor Ort – unter anderem im Kaffeeland Brasilien – über Kaffeeanbau und Weiterverarbeitung informiert. Außerdem ist schreibt er für das Kaffeemagazin roastmarket.

In seinem Buch „Gesund mit Kaffee“ beschreibt er mit wissenschaftlicher Genauigkeit Anbau und Weiterverarbeitung des Heil- und Genussmittels, klärt über dessen Inhaltsstoffe und deren Auswirkungen auf den menschlichen Organismus auf, räumt mit Mythen über das Heißgetränk auf und ersetzt sie durch Fakten. Er erklärt, worauf es beim Kaffeekonsum ankommt und wie man mit Kaffee gesund bleibt. Eine umfangreiche Rezeptsammlung mit Verweis auf landestypische Zubereitungsvarianten schließen das Sachbuch ab.

Für den Kaffeefreund lohnt sich ein Blick auf die Wirkungsweise der verschiedenen Inhaltsstoffe des geliebten Heißgetränks auf jeden Fall. Witzig geschrieben ohne dabei auf die wissenschaftliche Genauigkeit zu verzichten, das zeichnet den Schreibstil von Dr. Malte Rubach aus. Die Rezepte sind eine nette Ergänzung für die eigene Rezeptdatenbank. Alles in allem ein wertvoller Kaffeeratgeber, der sich positiv von so mancher Sachliteratur abhebt.

Das Buch „Gesund mit Kaffee“ ist erschienen bei Herbig und ist bei verschiedenen Anbietern für 10 € zu haben.

2 Gedanken zu “Buchtipp: Gesund mit Kaffee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..