Marisma mit Charisma

Jetzt muss ich meiner  Ankündigung untreu werden und doch etwas von zarten Aromen erzählen. Denn zum einen entdecke ich durch Verzicht auf Lebensmitteln mit künstlichen Geschmäckern meinen Geschmackssinn wieder, zum anderen trainiert der Umgang mit hoch- und höherwertigen Kaffees die Fähigkeit zu differenzieren. So besticht der Marisma von der Rösterei Huber Kaffee durch feine Aromen von Nuss und Schokolade.

Die bringt der Marisma am besten als Filterkaffee zur Geltung. French Press und Santos bringen keinen Zugewinn an Geschmack. Im Gegenteil, das feine Aroma, dass der Marisma gefiltert zur Geltung bringt wird bei intensiver Extraktion eher gestört. Nach dem Imava ist er der zweite filtertaugliche Kaffee von Huber Kaffee, der hier besprochen wird. Die Röster legen auch wieder Wert auf die Herkunft der Bohnen. So wird der Marisma zu einer kleinen Südamerika-Reise.

Der Kaffee stammt aus Brasilien, Kolumbien und Peru, jeweils aus höheren Lagen, und wird von Hand geerntet. Das ist zuverlässiger als mit Maschinen, da so nur die wirklich Reifen Beeren abgeerntet werden. Der brasilianische Anteil stammt von der Fazienda Chapadoa aus 1.200 Meter Höhe. Hier im Anbaugebiet Minas Gerais wird auf Vulkanboden gepflanzt. Der kolumbianische Anteil kommt aus der Region Marsella von der Hazienda Horizontes, die bis heute in Familienbesitz ist. Die Bohnen aus Peru stammen von der Kooperative Aproexport im Amazonasgebiet um Mendoza. Mit einer Höhe von 1.500 bis 1.800 Metern ein echter Hochlandkaffee, der seine feinen Aromen mit einbringt. 356 Menschen auf familiengeführten Farmen leben bei Agroexport vom Kaffeeanbau.

Der Rösterei Huber Kaffee ist hier wieder eine schöne, milde und trotzdem gehaltvolle Mischung gelungen. Marisma kann bestellt werden unter www.huber-kaffee.de. Auf der Webseite gibt es auch eine Liste von Verkaufsstellen.

Ein Gedanke zu “Marisma mit Charisma

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..