Bosnian special: Bosanska Kafana „Behar“, Sarajevo

Es gibt sie noch, die klassischen orientalisch anmutenden Kaffeehäuser in Bosnien. Hier bekommt man den landestypischen Mokka, immer mit einem Glas Wasser, manchmal mit Rahat Lokum, kleinen, bunten Geleewürfeln in Puderzucker gewälzt. Um sich nicht gleich bei der Bestellung unbeliebt zu machen sollte man besser keinen „turska kafu“ sondern einen „bosanska kafu“ ordern. Kein Unterschied im Produkt, aber ein großer Unterschied in der Weltanschauung. Obwohl, hier in der touristengewohnten Baščaršija, dem osmanisch geprägten Teil der Altstadt, würde man mir diese Unachtsamkeit bestimmt verzeihen.

Die Kafana Behar liegt mitten zwischen Grillbuden, Kupferschmieden und Souvenirläden. An jeder Ecke gibt es Tiegelchen, Tässchen, Kännchen und Tabletts aus Messing, Kupfer oder anderen Metallen, also alles Equipment um den bosnischen Kaffee standesgemäß zu servieren, außerdem alles von Teppichen über Gewürze bis hin zu Obst und Waren des täglichen Bedarfs. Sitzt man im oder besser vor dem Café, dann kann man den ganzen Trubel in Ruhe an sich vorüberziehen lassen.

Im Inneren der Kafana Behar scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: niedrtige Tische, Bänke und Hocker und eine Art Theke, an der vor allem Kaffee gebrüht wird. Übrigens im selben Kupfertöpfchen, wie man es nebenan beim Kupferschmied zu kaufen bekommt. Zusammen mit Mühlen, die – je nach Kundenwunsch – entweder historisch originale und traditionelle Pfeffermühlen oder historisch originale und traditionelle Kaffeemühlen. Man nimmt es halt nicht mit allen Traditionen hier so ganz genau. Mit der des Kaffes Gott sei Dank schon. Hvala Bogu!

Bosanska Kafana Behar, Kazandžiluk 28, Sarajevo 71000, Bosnien und Herzegowina.

5 Gedanken zu “Bosnian special: Bosanska Kafana „Behar“, Sarajevo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.